Entwurf Museum Bauhaus Dessau

Veröffentlicht von Marcus Lieder am

Als Vertiefungsentwurf entschied ich mich die Aufgabe zum Neubau eines Museums für das Bauhaus in Dessau anzunehmen.

 

Neben der Exkursion zum Bauhaus und den Meisterhäuser und all der Geschichte um Walther Gropius, Mies van der Rohe und den Kollegen führte uns der Entwurf tief in die Materie und das Denken der Bauhaus-Epoche.

 

Außerdem wurden die aktuellen Bedarfe der geschichtsträchtigen Stadt und der Kunstschule analysiert.

Neben der Aufgabe die Touristen „zu lenken“ ergaben sich weitere Felder, wie etwa dem Schaffen einer Unterkunft für hunderte im Archiv gelagerter Exponate.

Außerdem sollte natürlich der historische und touristische Bezug der Meisterhäuser städtebauliche Betrachtung finden.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

drei × 2 =