Lyrics in Spotify anzeigen

Leider tut sich Spotify seit Jahren sehr schwer, mit einer ordentlichen Anzeige der Lyrics (Songtexte), wie hier dargestellt.

Hier möchte ich eine Möglichkeit aufzeigen, wie man sich die Lyrics zur passenden Textstelle in Spotify anzeigen lassen kann.

Folgender Link führt zu einem Plugin für dem Microsoft Browser Edge, welches ihr für diese Lösung installieren müsst:

https://microsoftedge.microsoft.com/addons/detail/spotify-lyrics/aiehldpoaeaidnljjimhbojpblkbembm?hl=de-de

Sollte der Link nicht funktionieren suche bitte nach „spotify lyrics microsoft edge„.

Nun müssen wir das ganze in Spotify einbinden. Das geht über (derzeit) offenbar noch nicht mit der Windows App, aber mit der Web-App (PWA) (vielleicht sogar mit Mac). Diese erreicht ihr unter https://open.spotify.com, ggf. müsst ihr euch vorher anmelden. In der Adresszeile sollte nun ganz rechts ein kleines Pluszeichen erscheinen:

Damit installiert ihr die Web-App, quasi eine Instanz eines Browser-Tabs, welcher eigenständig funktioniert. Dort sollte nun auch automatisch das Plugin zu finden sein.

Da ich offenbar einen recht unkommerziellen Musikgeschmack habe, wurde mir erstmal nur „Loading…“ bei jedem Titel angezeigt. Diese kann man aber eingeben, dass erkläre ich weiter unten.

Wenn alles funktioniert, sollte es ungefähr so aussehen:

  1. Über die drei Punkte oben kommt ihr ins Menü zum Spotify-Lyrics-Plugin. Mit einem Klick auf den grünen Punkt könnt ihr alternative Lyrics wählen.
  2. Links unten könnt ihr die Anzeige der Lyrics aufrufen / öffnen. Mit einem Klick auf die mittlere Maustaste (sehr schade, dass man das nicht auf eine andere Taste legen kann) kommt ihr zum Lyrics-Editor. Dort könnt ihr auch selber Texte eingeben und Zeitstempel anlegen, damit die Textzeile im richtigen Moment eingeblendet wird.

Sollte ihr Fragen haben, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Auch wenn jemand eine Möglichkeit findet, so wie früher LRC-Dateien wie bei den MP3 einbinden zu können (davon habe ich noch Tausende :-D).

Kommentieren