Uhlenhorst

Uhlenhorst - die Pflanzgartensiedlung

Der Uhlenhorst, auch Pflanzgartensiedlung, ist ein Wohngebiet im süd-östlichen Berliner Köpenick. Dort finden sich viele historische Einfamilienhäuser. Die erste Bauphase lag im Jahr 1911.

Die Bebauung des Areals wurde durch den ersten Weltkrieg und die Inflation unterbrochen, sodass die jetzige Gestaltung in mehreren Etappen erfolgte.
Aussehen der Häuser und Materialien wurden durch die jeweilige Zeit geprägt.

Inzwischen tummeln sich dort vor allem Familien jeden Alters.

In unregelmäßigen Abständen wird von den Anwohnern ein gemeinsames Fest veranstaltet. So auch 2013, als Feier des 100 jährigen Bestehens der Siedlung.

Hierfür wurde eine umfangreiche Dokumentation zur Entstehung des Gebietes erstellt.

uhlenhorst.pdf [12 Seiten, 13MB]

Mitgewirkt haben unter anderem Sybille Mindler und Horst Riewe, denen ein besonderer Dank gilt.

Die Fotos der Stadtteilfeste findet man hier. Das Passwort kann von den Anwohnern, oder Personen mit berechtigtem Interesse gerne telefonisch unter 0172/4576315 erfragt werden.